DNA, der Bauplan der Lebenwesen, Foto: iStockphoto.com/Spectral-Design
IUBS: International Union of Biological Sciences
Die Deutsche Vertretung in den Internationalen biologischen Unionen, Foto: iStockphoto.com/Dutchy IUMS: International Union of Microbiological Societies

Geschichte

In der Regel sind die ordentlichen Mitglieder der IUBS (ordinary members) nationale Akademien. Da es in den Nachkriegsjahren in Deutschland keine Akademie der Wissenschaften gab, übernahm die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) diese Funktion für zahlreiche naturwissenschaftliche Unionen. Da diese Unionen selbst Mitglieder in der ICSU sind, ist die DFG ebenfalls Mitglied der ICSU.

Die DFG berief früher Biologen, wie beispielsweise Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Karl Esser aus Bochum (1973-1989) oder Prof. Dr. Wolfgang Haupt aus Erlangen, damit sie die Deutschen Interessen in den Generalversammlungen der IUBS wahrnahmen.

Als der DNK-Präsident, Prof. Dr. Paul Präve der Firma Höchst, im Jahr 1990 Vorsitzender der neu gegründeten Union Deutscher Biologischer Gesellschaften (UdBio) wurde, vertrat er damit zugleich das DNK unter dem Dach der UdBio. Unter Präve wurden dann Vorsitzende biologischer Fachgesellschaften in das DNK berufen, wie beispielsweise Prof. em. Dr. Dr. h.c. Erwin Beck, der frühere Präsident der Deutschen Botanischen Gesellschaft (DBG).

Nachdem sich die UdBio im Februar 2002 auflöste, wurde das DNK wieder selbständig und gab sich eine Satzung, die im März 2008 novelliert wurde. Jüngst stellte sie einen Antrag auf Kooperative Mitgliedschaft im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland e.V. (VBIO).

Weitere Informationen

Lesen Sie bitte auch, welche Aktivitäten das DNK in der IUBS anregte, und wer unsere ehemaligen Vorstände waren.

© 2008 - 2015 DNK: Deutsches Nationalkomitee der IUBS und IUMS 
Text & Konzept, Online-Redaktion & Presse-Texte: Redaktionsbüro WissensWorte (www.WissensWorte.de)