DNA, der Bauplan der Lebenwesen, Foto: iStockphoto.com/Spectral-Design
IUBS: International Union of Biological Sciences
Die Deutsche Vertretung in den Internationalen biologischen Unionen, Foto: iStockphoto.com/Dutchy IUMS: International Union of Microbiological Societies

Projekte und Programme

Das DNK unterstützt biowissenschaftliche Tagungen und regt internationale Projekte und Programme der IUBS und IUMS an. In der folgenden Tabelle geben wir eine Übersicht der laufenden und abgeschlossenen Programme:

Laufende Programme der IUBS

Disaster and Biodiversity (DAB, seit 2012)

Als Reaktion auf das große Erdbeben, das am 11.3.2011 Japan erschütterte, sollen im Programm ähnliche Katastrophenfälle gesammelt werden, um zukünftige Schäden für die Biodiversität und für Forschungsprojekte zu minimieren. Ferne sollen Vorsichtsmassnahmen formuliert werden, die bei zukünftigen Katastrophen helfen können. Denn das Beben in Japan zerstörte nicht nur Menschenleben und Besitztümer sondern schädigte auch die Biodiversität, die Primärindustrie, lokale Museen und viele Organismengruppen.

mehr: IUBS

Biological Consequences of Global Change (BCGC, seit 2012)

Auch wenn der globale Wandel ein breit diskutiertes Thema ist, wurden dessen biologische Auswirkungen bislang weitgehend ignoriert. Das BCGC Programm wird auf Tagungen, in Fortbildungen und Workshops sowie in Sonderpublikationen die Einwanderung fremder Organismen, den Ausbruch biologischer Katastrophen, die Verbreitung und den Wegzug gefährdeter Arten sowie die Organismenstruktur und Biodiversität verschiedener Ökosysteme beleuchten.

mehr: IUBS

Pollinators and Coffee
(seit 2012)

Das Programm soll dazu beitragen, ein Expertenteam aus Agrarwissenschaftlern, Ökosystemforschern, Landwirtschaftsberatern, Soziologen, Politikwissenschaftlern und Vertretern der Kaffee-Industrie zusammen zu bringen. Diese sollen eine interdisziplinäre und anwendbare Strategie für die Produktion, das Marketing und den Verzehr von Kaffee austüfteln. Dabei wollen sich die Forscher eine gezielte Bestäubung durch Bienen zu Nutze machen. Die Bestäubung führt nicht nur zu einer besseren Qualität und einer höheren Ernte, sondern hilft auch die Fruchtreifung zu synchronisieren, wodurch die Kaffeeernte erleichtert und die Menge zu früh geernteter, unreifer Früchte minimiert wird.

mehr: IUBS

BioCode Das Programms der Biocode Initiative will die verschiedenen internationalen Richtlinien harmonisieren, wie Organismen bislang mit wissenschaftlichen Namen belegt werden. Die Verlängerung des 2009 gestarteten Programms wurde 2012 von der Generalversammlung beschlossen.

Integrative Climate Change Biology (iCCB)

Die Sprecher des Programms, Mikael Fortelius, Nils Stenseth und Christoph Scheidegger, streben eine realistische Vorhersage über die Änderung der Artenvielfalt an. Sie rufen dazu auf, die traditionellen linearen und geografischen Evolutionsmodelle mit Daten und Modellen geologischer Zeitskalen zu ergänzen. Dies kann die Dynamik der Arten und Lebensgemeinschaften von ihrer Entstehung bis zu ihrem Aussterben erkunden.

Die Sprecher, Mikael Fortelius, Christoph Scheidegger, Nils Christian Stenseth wurden 2009 auf dem Treffen in Kapstadt bestätigt.

Das Programm wird fortgesetzt (Beschluss der Generalversammlung im chinesischen Suzhou 2012).

mehr: IUBS-Seite

Biological Education (BioED)

Die Kommission "Biological Education" konzentriert sich seit 1974 auf neueste Erkenntnisse der Biologie, Lehrkonzepte, Werkzeuge und Techniken, sowie auf außeruniversitäre Partner und die Weitergabe biologischen Wissens als Aufgabe für alle.

Das Programm wurde 2009 (Treffen in Kapstadt) bestätigt.

Die Verlängerung des Programms wurde 2012 auf der Generalversammlung im chinesischen Suzhou verlängert.

Abgeschlossene Programme der IUBS

IUBS Ethics Committee

früher "Bioethics"

Das internationale Zentrum (International Centre for Environmental and Bioethics, ICEB) entwickelt seit 1974 Normen für Bioethik und Umweltbelange, weil unsere Zukunft davon anhängt, die Diversität und Komplexität unserer Umwelt zu erhalten.
Der Sprecher, John Buckeridge und die Mitglieder Regine Jahn, Michael Atchia, Harufumi Nishida, Dorsamy Pillay, Wang Sung. Secretary: Jessica Reeves. Ex officio member: John Jungck, wurden 2009 auf dem Treffen in Kapstadt bestätigt. Dort wurde auch beschlossen, das Programm in IUBS Ethics Committee um zu benennen.

mehr: IUBS
mehr: ICEB-Website

Darwin200

Zum 200. Geburtstag von Charles Darwin und zum 150ten Jubiläum seines Richtungsweisenden Buches "On the Origin of Species by Means of Natural Selection" unterstützen die IUBS und die UNESCO das Darwin 200 Projekt: Sie fördern mehrere Symposien, die auf allen fünf Kontinenten stattfinden.
Chairperson: Giorgio Bernardi. Da die Ziele erreicht wurden, soll dieses Programm Ende 2010 auslaufen. Das wurde auf dem Treffen in Kapstadt beschlossen.

Weitere Informationen
(pdf-Datei, 80 KB)

Integrative Biology
(früher: Towards An Integrative Biology - TAIB)

Interdisziplinärer Ansatz biologischer Wissenschaften, um die Gesamtheit eines Organismus zu begreifen; 1997 gegründet.

Integrative Genomics Programm der IUBS, das 2009 auf dem Treffen in Kapstadt beschlossen wurde. Sprecher: Giorgio Bernardi. Members: Werner Arber, Gary Felsenfeld, Daniel Hartl, Takashi Gojobori

mehr: IUBS

Biology Research and Education Resources in Africa Programm der IUBS, das 2009 auf dem Treffen in Kapstadt beschlossen wurde. Sprecher: Jean-Marc Jallon, Lorna Holtman, Salama Hussein
Biology & Traditional Knowledge

Das Programm befindet sich noch in der Entwicklungsphase.
Der Sprecher, Jan Salick, wurde 2009 auf dem Treffen in Kapstadt bestätigt.

Diversitas

1991 gegründet, ist Diversitas ein internationales Programm über die Wechselwirkung zwischen Menschen und Artenvielfalt (Biodiversität) auf der Erde.
Das Programm DIVERSITAS bleibt über die Vorstandmitglieder Nils Christian Stenseth and Jean-Marc Jallon ex officio mit der IUBS verbunden. Das wurde 2009 auf dem Treffen in Kapstadt beschlossen.

Bio-Energy

Im Programm werden die Mechanismen der biologischen Energie-Produktion und Energie-Speicherung, die Auswirkungen der Biomasseproduktion auf die Artenvielfalt sowie die Auswirkungen zukünftiger Bioenergie-Trends thematisiert.

Human Dimensions of Biodiversity

Das Programm wurde 1994 aufgelegt und erforscht die Wechselbeziehungen zwischen Gesellschaften und ihrer Umwelt.

mehr: IUBS

IBP

International Biological Programme (IBP)

DOT

Decade of the Tropics (DOT)

Bioindicators

Bioindicators

Biocomplexity & Theoretical Biology

Biocomplexity and Theoretical Biology

RBA

Reproductive Biology and Aquaculture (RBA)

© 2008 - 2015 DNK: Deutsches Nationalkomitee der IUBS und IUMS 
Text & Konzept, Online-Redaktion & Presse-Texte: Redaktionsbüro WissensWorte (www.WissensWorte.de)